Revisited: Blancpain X Swatch Scuba Fifty Fathoms „Arctic Ocean“

Posted by

·

·

Die „Arctic Ocean“ (Ref. S035N100) gehört zusammen mit der weissen Antarctic Ocean (Ref. S035S100) zu den beiden Datums-losen Umsetzungen der im September 2023 lancierten Scuba Fifty Fathoms-Kollektion von Swatch und Blancpain. Statt der Feuchtigsindikation in der unteren Hälfte des Zifferblatts kommt hier das Symbol für „No Radations“ zum Einsatz, das Gehäuse, die Lünette und die Krone sind aus beigefarbener Bioceramic, das „kratzfest beschichtete“ Inlay ist orange.

Was diese Variante auszeichnet – und auch der Grund für einen weiteren Beitrag über eines dieser Modelle ist, ist die meiner Meinung nach am wenigsten bunte oder extreme Farbkombination der fünf Uhren aus der Basiskollektion, womit sie sich auch relativ einfach im Alltag tragen lässt (Anmerkung: Selbstverständlich stellt die am 11. Januar lancierte schwarze Ocean of Storms (Ref. SO35B400) das Feld dann nochmals neu auf, aber bis diese Variante einfach verfügbar sein wird, dürften noch ein paar Monate vergehen, aber die schwarze Version war zum Zeitpunkt dieses Artikels noch nicht angekündigt worden).

Besonders überraschend an der Arctic Ocean ist die farbliche Nähe zur Omega Seamaster Planet Ocean 600M mit NATO-Band (Ref. 215.32.44.21.04.001) – denn während die restlichen vier Uhren-Modelle möglichst weit weg von existierenden Fifty Fathoms-Farben umgesetzt worden sind, übernimmt die Arctic Ocean dadurch ein im Jahr 2019 von der Konzernschwester eingeführtes und recht einzigartiges Farbthema.

Selbstverständlich könnten die beiden Uhren nicht unterschiedlicher sein, dennoch ist die orange-farbene Lünette und das helle Zifferblatt vor diesem Hintergrund ungewöhnlich, wenn umgekehrt schwarze Zifferblätter oder graue Gehäuse bei der Scuba Fifty Fathoms-Kollektion noch nicht zum Einsatz gekommen sind, vielleicht, um die farbenfrohen Scuba- und die klassischen Fifty Fathoms-Welten zum Start klarer zu unterteilen.

Wie ihre Schwester-Modelle verfügt auch die „Arctic Ocean“ über ein 42,3 mm grosses, 14,4 mm hohes und bis 91 Meter wasserdichtes Gehäuse. Beim Werk kommt bei dieser Variante ein „Digitaldruck der Meeresschnecke Dendronotus Frondosus“ zum Einsatz. Und damit zu den Bildern (Grossansicht nach Klick):

Technische Daten Scuba Fifty Fathoms Arctic Ocean

Hersteller:Swatch
Modell:Blancpain X Swatch Collection Bioceramic Scuba Fifty Fathoms Arctic Ocean
Lancierungsjahr:2023
Referenz: S035N100
Gehäuse:bis 91 Meter wasserdichtes Gehäuse aus Bioceramic, Sichtglasboden und einseitig rastende Lünette (120 Klicks), 42,3 mm Durchmesser, 14,4 mm Höhe, 48 mm Länge (Bandanstoss zu Bandanstoss), 44 g Gewicht (mit Band)
Band:Textilband mit Dornschliesse, 21 mm Bandbreite
Werk:Sistem51 mit 90 Stunden Gangreserve und Nivachron-Spirale
Garantie:2 Jahre
Varianten:Pacific Ocean (Ref. S035P100), Atlantic Ocean (Ref. S035A100), Indian Ocean (Ref. S035I100), Antarctic Ocean (Ref. S035S100), Ocean of Storms (Ref. SO35B400)
Preis:CHF 375.00 / EUR 390.00 / $400.00

Mehr zur Kollektion gibt’s hier, ein ausführliches Hands-On hier.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Dive into Watches

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen