Hands-On: Oris Aquis „Carysfort Reef“ Limited Edition in Gold

Mit CHF 17’900.00 ist die auf 50 Stück limitierte (Ref. 01 798 7754 6185-Set) Aquis Carysfort Limited Edition definitiv eine der teureren Uhren der Marke aus Hölstein. Dafür gibt’s nebst exklusiver Auflage aber auch ein 43,5 mm grosses Gehäuse aus Gelbold und eine zweifarbige Lünetteneinlage aus Keramik. Als Antrieb der bis 300 Meter wasserdichten Uhr kommt das Sellita SW 330-1 mit GMT-Funktion zum Einsatz, entsprechend ist die Lünette beidseitig drehbar.

Oris unterstützt seit Jahren die Coral Restauration Foundation in Florida, „the world’s largest non-profit marine-conservation organization dedicated to restoring coral reefs to a healthy state, in Florida and globally.“

Die Uhr wurde laut Gehäuseboden „zur Feier der bisher 30’000 in Zusammenarbeit mit der Coral Restauration Foundation in Florida gepflanzten Korallen“ lanciert und kommt in einer Holz-Schatulle. Der Namenszusatz „Carysfort“ nimmt dabei Bezug auf die gleichnamige Sanctuary Preservation Area (SPA) in Florida. Ein Teil des Verkaufs-Erlöses geht entsprechend auch an die Organisation. Die Nummer 1 von 50 ist derzeit im Flagship-Store in Zürich zu sehen (Grossansicht nach Klick):

Fazit: Die Aquis-Kollektion hat sich längst als feste Grösse im Taucheruhrensegment etabliert, insofern war eine Massivgold-Ausführung nur konsequent. Angesichts des für die Marke doch eher ungewöhnlichen Preissegments überraschen die eher schlichte Verpackung, Dornschliesse, Werk und die weisse Datumsscheibe dann aber doch etwas.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: