Bislang ohne grosse Ankündigung hat Longines eine leicht überarbeitete und aufgewertete Variante der Legend Diver in die Kollektion aufgenommen: die 42 mm grosse Taucheruhr (Ref. L3.795.4.59.9) ist optisch und namentlich klar dem Lancierungsjahr von 1959 gewidmet:
„Mit ihrem zeitlosen Design und ihrer bahnbrechenden Leistung ist sie seit 1959 eine echte Ikone der Uhrmacherei. Auf den ersten Blick fällt sie durch ihre zwei Kronen und die innere drehbare Lünette auf. Die von Longines erfundene Position der Lünette im Inneren des Gehäuses schützt sie vor versehentlichen Einstellungsänderungen und Stössen.“
Longines Website
Für das leicht gekörnte Zifferblatt hat sich Longines für einen Mix aus weissen und beige-farbenen Elementen entschieden, der Gehäuse-Boden der bis 300 Meter wasserdichten Uhr ist zweiteilig umgesetzt, die Gravur damit perfekt ausgerichtet. Beide Kronen sind verschraubt, die bei 4 Uhr ist fürs Werk, bei 2 Uhr für die beidseitig drehbare Lünette reserviert.

Dahinter arbeitet das L888.6 mit 72 Stunden Gangreserve und Silizium-Spirale. Geliefert wird die Uhr mit zwei Bändern, dem hier abgebildeten Mesh-Band und einem Tropic-Band mit Dornschliesse (das Wechselwerkzeug ist ebenfalls im Lieferumfang enthalten). Damit zu den Fotos (Grossansicht nach Klick):








Technische Daten Legend Diver 59
| Hersteller: | Longines |
| Modell: | Legend Diver 59 |
| Referenz-Nr.: | L3.795.4.59.9 |
| Einführung: | 2026 |
| Gehäuse: | bis 300 Meter wasserdichtes Edelstahl-Gehäuse mit 42 mm Durchmesser; innenliegende Lünette (beidseitig drehbar); Höhe: 12,85 mm; Länge: 50,1 mm (L2L); Saphirglas, massiver Gehäuseboden |
| Werk: | L888.6 mit einer Gangreserve von ca. 72 Stunden und Chronometer-Zertifizierung; 25’200 Halbschwingungen pro Stunde, Unruhfeder aus Silizium |
| Band: | Mesh-Band aus Edelstahl; schwarzes Tropic-Band; Bandanstossbreite: 22 mm |
| Garantie: | 5 Jahre |
| Preis: | CHF 3’400.00 |


Kommentar verfassen