Die in Biel ansässige Uhrenmarke Doxa hatte bereits schon einmal in der jüngeren Vergangenheit eine GMT-Variante der berühmten Taucheruhr im Angebot, jetzt kommt die Komplikation zurück, aber mit lediglich einer Krone und damit näher am Original-Design der Taucheruhr.

Doxa bietet das Modell in zwei Ausführungen an, einmal als Vintage-Sharkhunter (Ref. 855.10.101V.10) mit einem dezenten GMT-Zeiger und Zifferblatt mit Farbverlauf, und einmal über das gesamte Farbspektrum der Marke mit einem grossen, skelettierten Zusatz-Zeiger aus der Mitte – hier gezeigt wird vor allem die Umsetzung „Sea Emerald“ mit grünem Zifferblatt (als Vorserienmodell), Sonnenschliff und passendem Kautschukband (Ref. 855.10.131.26) sowie die orange „Professional“ (Ref. 855.10.351.10).










Dazu kommen „Professional“ (Orange), „Searambler“ (Silber), „Sharkhunter“ (Schwarz), „Caribbean“ (Dunkelblau), „Divingstar“ (Gelb), „Aquamarine“ (Türkis) und „Whitepearl“ (Weiss). Die „Searambler“ und „Sea Emerald“ sollten beide mit einem Sonnenschliff bestückt sein. – Der Vollständigkeit halber gibt’s noch eine kornblaue 250T GMT „Gulfshore“ Limited Edition (Ref. 855.10.231.10-SE11) und eine pinkfarbene „Afterglow“ Limited Edition (Ref. 855.10.061.10-SE11), beide auf je 50 Stück limitiert und exklusiv bei Exquisite Timepieces (Naples, Florida) verfügbar.
Doxa hat sich beim Durchmesser auf 40 mm beschränkt, die mit 10,85 mm recht flache Uhr ist bis 250 Meter wasserdicht. Bei den Zifferblättern stehen wie gesagt „8 Farben zur Auswahl, je nach Farbe klassisches Zifferblatt oder mit Sonnenschliff“ sowie die Sharkhunter mit Farbverlauf. Etwas kryptischer wird’s beim Innenleben: Ein „mechanisches Schweizer Uhrwerk mit automatischem Aufzug“ und 50 Stunden Gangreserve könnte auf ein SW330-2 hinweisen.

Je nach Ausführung liegen die Preise zwischen CHF 2’350.00 (mit FKM-Band) und CHF 2’590.00 (mit Edelstahlband), die Uhren sind ab sofort verfügbar.


Kommentar verfassen