Fortis: Marinemaster M-40 Blue Japan

Posted by

·

·

Vor vier Jahren hatte Fortis die Marinemaster als M-44 und M-40 neu aufgelegt, mit einem Durchmesser von 44 oder 40 mm, wobei die grössere M-44 zusätzlich mit einer Drehringsperre und einer Wasserdichtheit von 500 Metern ausgestattet worden ist. Bei der kleineren, bis 300 Meter wasserdichten M-40 arbeitet zudem das UW-30 mit 38 Stunden Gangreserve hinter dem massiven Boden, während die M-44 mit dem Werk 11 mit 70 Stunden Gangreserve ausgestattet worden ist. Preislich liegt der Schritt von Sellita zu Kenissi und dem aufwändigeren Gehäuse bei CHF 1’250.00.

Die hier gezeigte Marinemaster M-40 Blue Japan (Ref. F8120012) kostet mit Edelstahlband CHF 3’150.00, sie wurde 2024 mit Blick auf den japanischen Markt lanciert, ist aber weltweit verfügbar. Es handelt sich dabei um die einzige M-40 mit rotem Minutenzeiger. Wie ihre Schwestermodelle liegt die Garantie bei 5 Jahren, als weitere Spezialität setzt Fortis auf Edelstahl mit einem höheren Recycling-Anteil und stattet alle Uhren mit der selben Bandanstossbreite aus (21 mm).

Und wenn wir schon dabei sind: Am Firmensitz in Grenchen lässt sich zudem auf der Museums-Wand die eine oder andere Vorgängerin mit Drehring entdecken, beispeilsweise:

Unter dem Strich ist die heutige Marinemaster also klar eine bedeutend erwachsenere Uhr für den Einsatz im Wasser (und teilt sich den Namen kollegial mit der Taucheruhr von Seiko). Mehr über die M-44, mehr über die M-40.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Dive into Watches

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen