Nach der Ref. 1052.061 von 2023 bringt Sinn fürs 2025 auch eine weitere Variante der 41 mm grossen T50 mit der „selbst entwickelten und patentierten Bronzelegierung.“ Die bis 500 Meter wasserdichte T50 Goldbronze B (Ref. 1052.2803) ist mit einem blauen Zifferblatt bestückt worden und auf 300 einzeln nummerierte Exemplare limitiert.
„… Goldbronze 125 besteht zu einem Achtel aus Gold und weist einen aussergewöhnlich hohen Reinheitsgrad auf. Mit Bronze greifen wir ein Material auf, welches in der Vergangenheit bei verschiedensten maritimen Anwendungen besonders häufig eingesetzt wurde. Jedoch ergibt sich aus dem aussergewöhnlich hohen Reinheitsgrad der Goldbronze 125 im Vergleich zu herkömmlichen Bronzelegierungen eine verbesserte Hautverträglichkeit sowie eine gesteigerte Korrosionsbeständigkeit gegenüber Seewasser. Materialtechnisch darauf abgestimmt besteht der Boden der T50 Goldbronze aus Titan. […] Goldbronze 125 entwickelt durch Oxidation zwar weiterhin eine Abdunklung der Oberfläche, auch Patina genannt, jedoch wird durch den Legierungsbestandteil Gold eine höhere Reaktionsträgheit gegenüber Umwelteinflüssen erzielt als bei gewöhnlicher Bronze (CuSn8). Die erwähnte Abdunklung der Oberfläche lässt sich, sofern gewünscht, bis zu einem gewissen Oxidationsgrad der Oberfläche mit einem mitgelieferten speziellen Goldbronze-Pflegetuch wieder entfernen.“
Sinn Spezialuhren GmbH
Werk ist das SW 300-1, die einseitig rastende Lünette kann bei diesem Modell nur dann bedient werden, wenn der Ring gleichzeitig heruntergedrückt wird, und Sinn setzt zudem die Ar-Trockenhaltetechnik ein. Bilder (Grossansicht nach Klick):







Die T50 Goldbronze kostet am blauen Textilband €4’980.00.
Weitere heute vorgestellte Neuheiten von Sinn sind die U15, U16 und U18 sowie der neue Tauch-Chronograph 613 St.


Kommentar verfassen