Hands-On: Oris Aquis Chronograph

Posted by

·

·

Oris hat in den letzten Jahren mit der modernen Aquis- und der klassischeren Divers-Reihe gleich zwei kommerziell starke Taucheruhren-Kollektionen aufgebaut, die beide im letzten Jahr sanft erneuert worden sind. Im Falle der Aquis Date ist zur Watches and Wonders 2024 praktisch jedes Teil der bis 300 Meter wasserdichten Uhren-Linie überarbeitet worden, der Charakter der Uhr ist indes geblieben, auch wenn die Reihe insgesamt etwas eleganter ausgefallen ist. Das hier vorgestellte Chronographen-Pendant (Ref. 01 771 7793 4155-07 8 23 01PEB) folgte im September zu den Geneva Watch Days, wobei die kurze Zeit später lancierten drei neuen Divers Date-Modelle dem Chronographen vielleicht etwas das Rampenlicht gestohlen hatten.

„Der Aquis Chronograph ist ein Traum für alle, die raffinierte Details lieben. Ein flaches Gehäuse, ein elegant verjüngtes Armband, Wasserdichtigkeit bis 30 bar (300 Meter), facettierte Indizes und ein Keramikeinsatz auf der Lünette. Alles wurde für gute Ablesbarkeit und Langlebigkeit konzipiert.“

Oris Website

Mit einer Gehäuse-Höhe von immer noch 16,2 mm ist der neue Chronograph zwar etwas flacher als das Vorgänger-Modell (bei einer Wasserdichtheit von 300 statt 500 Metern), baut aber immer noch recht hoch.

Dazu kommen 43,5 mm Durchmesser, womit kräftigere Handgelenke sicher kein Nachteil sind. Umgekehrt wirkt die Uhr dank der kurzen Bandanstösse dennoch vergleichsweise kompakt, die Zahlen alleine sollten also ohne Anprobe nicht als ganz der Weisheit letzter Schluss gesehen werden.

Oris setzt beim Aquis Chronographen auf das Kaliber 771 (Sellita SW 510), das zwischenzeitlich eine Gangreserve von 62 Stunden bietet. Der Gehäuseboden ist mit einem Mineralglas ausgestattet, das Werk somit auf der Rückseite sichtbar. Eigentliches Highlight ist aber natürlich das blaue Zifferblatt mit Farbverlauf und Sonnenschliff.

Die drei Hilfszifferblätter sind für die permanente Sekunde (bei 9 Uhr), für die Minuten (bei 3 Uhr) und für die Stunden (bei 6 Uhr) des Chronographen, alle Zeiger sind mit Leuchtmasse bestückt. Auf der Keramik-Lünette dürfte einzig die Markierung bei 12 Uhr nachleuchten, das hier gezeigte Modell konnte aber leider nicht im Dunkeln fotografiert werden, womit die Aussage mit Vorsicht zu geniessen ist.

Gerade im Vergleich zum farblich ähnlichen Modell von 2019 zeigt sich, wieviel durchdachter die aktuelle Umsetzung ist: das Datum ist neu bei 6 Uhr, die Hilfszifferblätter besser integriert, der Sekundenzeiger des Chronographen mit einem Leuchtpunkt bestückt. Dazu kommen insgesamt harmonischere Proportionen beim Gehäuse und Band. – Und sogar eine Feinverstellung bei der Faltschliesse. Überraschenderweise ist das Band nicht mit einem Schnellwechselsystem ausgestattet, womit weiterhin auf Werkzeug zurückgegriffen werden müsste. – Müsste, weil der Aquis Chronograph ausschliesslich mit einem Metallband geliefert wird.

Fazit: Während Chronographen-Modelle mit Taucher-Lünette generell nicht zu den Top-Sellern einer Uhrenmarke gehören (und es aktuell recht wenig vergleichbare Uhren anderer Marken gibt), verfügt Oris mit dem Divers Sixty-Five Chronographen und dem hier vorgestellten Aquis Chronographen gleich über zwei mehr als gelungene Alternativen, für Käufer, denen die Dreizeiger-Modelle etwas zu ruhig sind. Beide haben noch nie so gut ausgesehen und sind damit mehr als valable Kandidaten für jene, die auch beim Tauchen einen Chronographen haben möchten. Einziger Kritikpunkt ist das fehlende Schnellwechselsystem beim Band und – mit Blick auf die Preiskategorie einer solchen Uhr – allenfalls das Minerglas für den Boden.

Damit zu den Fotos, bei Band und Gehäuse teils noch mit Schutzfolie (Grossansicht nach Klick):

Technische Daten Aquis Chronograph

Anbieter:Oris
Modell:Aquis Chronograph
Referenz-Nummer:01 771 7793 4155-07 8 23 01PEB
Lancierung:2024
Gehäuse:bis 300 Meter wasserdichtes Edelstahlgehäuse mit Sichtglasboden (Mineralglas) und einseitig rastendem Drehring mit Keramik-Inlay; 43,5 mm Durchmesser; 16,2 mm Höhe; gewölbtes Saphirglas mit einseitiger Entspiegelung, verschraubte Krone
Werk:Oris 771 mit 62 Stunden Gangreserve
Band:Edelstahlband mit Faltschliesse (mit Verlängerung), 23 mm Bandanstossbreite
Garantie:2 Jahre mit Option auf 3 Jahre
Preis:CHF 4’400.00 / €4’400.00

In Bewegung gibt’s die Uhr hier zu sehen: Link

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Dive into Watches

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen