Tudor: Pelagos FXD

Nach der blauen Pelagos FXD für die Marine Nationale (Ref. M25707B/23-0001) kommt jetzt noch eine schwarze Zifferblatt-Variante der bis 200 Meter wasserdichten Taucheruhr mit den typischen, fixen Bandstegen. Die 42 mm grosse Pelagos FXD (Ref. M25717N-0001) knüpft zeitgleich thematisch an die in der Vergangenheit für die U.S. Navy gelieferten Uhren an und verfügt – im Unterschied zur französischen Schwester – über eine reguläre, einseitig rastende Lünette mit schwarzer Keramik-Einlage.

Die Gehäuseboden-Gravur dieser Tudor Oyster Prince Submariner (Ref. 7982) von 1963 zeigt die Abkürzung einer „Submarine Base“ der US Navy und wurde 1964 an das US Fleet Submarine Training Facility Purchasing Department geliefert. – Sie zeigt auch, wie breit die Modelle von Tudor während Jahrzehnte durch die Einheiten des US Militärs gestreut waren.

Tudor begann Ende der 50er-Jahre mit der Belieferung der U.S. Navy mit Taucheruhren, darunter UDTs, Seabees und mit Gründung im Jahr 1962 auch die Navy SEALs. Obschon die offiziell ausgegebenen Tudor Submariner zum fixen Inventar gehörten, wurde kein einheitliches Markierungs- resp. Nummerierungssystem eingeführt, was die Identifizierung dieser oftmals unmarkierten Stücke heute etwas schwierig macht.

Die aktuelle Pelagos FXD kommt ebenfalls ohne Bodengravur, dafür mit fixen Bandstegen resp. -anstössen, diese sind – getreu dem Namen der Uhr – mitsamt der Bandanstösse fix am Titangehäuse befestigt:

Die Uhr ist ab sofort im Fachhandel für CHF 3’900.00 verfügbar, Werk ist das MT5602 mit COSC-Zertifzierung und 70 Stunden Gangreserve. Und damit zu den Bildern (Grossansicht nach Klick):

Mehr über Tudor hier. Und hier gibt’s das Ganze noch in Bewegung: Link

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: