Eine Uhr, die schon längere Zeit wie ein Phantom durchs Netz geisterte, wurde heute endlich offiziell lanciert: Die 42 mm grosse und bis 200 Meter wasserdichte Pelagos FXD (Ref. 25707B/21) von Tudor, ausgestattet mit dunkelblauem Zifferblatt und blauer Countdown-Lünette (beidseitig rastend) aus Keramik:
„Das Modell Pelagos FXD wurde nach militärischen Vorgaben in Zusammenarbeit mit einer Spezialeinheit der französischen Marine entwickelt. Es ist für die Unterwassernavigation konzipiert und für den professionellen Einsatz optimiert.“
Tudor
Wichtigstes Detail dieser in der Tradition der Marine Nationale gehaltenen Edition dürften nebst der beidseitig drehbaren (und recht weit abstehenden) Lünette natürlich die fürs Kürzel „FXD“ verantwortlichen, fixierten Bandstege sein. Zudem baut die Uhr mit 12,75 mm Höhe nicht ganz so hoch wie das Schwestermodell mit 500 Meter Wasserdichtheit. Beim Werk setzt die Genfer Marke auf das Chronometer-zertifizierte MT5602 mit 70 Stunden Gangreserve. Ebenfalls auffallend (nebst der Tatsache, dass Tudor kein Pressebild der fixierten Bandstege in der Pressemappe hatte): die Länge des Stunden- und Minutenzeigers. Preis: $3’900.00/CHF 3’700.00 (mit zwei Bändern).







Obschon die Marine-Taucher eine leicht andere Version erhalten: Die Pelagos FXD wird aktuell mit der Gehäuseboden-Gravur „M.N.21“ ausgeliefert, im 2022 wird dieser Text entsprechend auf „22“ angepasst.
Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Bijouterie & Haute Horlogerie Michaud SA in Neuchâtel für das spontane Shooting.