Die Hölsteiner Uhrenmarke Oris gliedert mit der neuen AquisPro offenbar die ehemalige ProDiver-Kollektion namentlich in die Aquis-Reihe ein, womit es theoretisch nur noch Aquis und Sixty-Five im Taucher-Sortiment geben täte (noch sind aber alle drei Linien, Aquis, Divers und ProDiver, auf der Website einzeln geführt). Viel wichtiger aber: Das erste AquisPro-Modell (Ref. 01 400 7767 7754-07 4 26 64BTEB) ist mit dem neuen Inhouse-Kaliber 400 ausgestattet, das fünf Tage Gangautonomie und bis zu 10 Jahre Garantie bietet. Das 49,5 mm grosse Titan-Gehäuse (mit DLC) ist zudem bis 1’000 Meter wasserdicht, der Ring ist mit dem für die Reihe typischen „Dive Control“ Sicherheitssystem ausgerüstet, das ein unabsichtliches Verstellen der Lünette verhindert:
„Oris’s patented Rotation Safety System, known as RSS […] enables the wearer to adjust and lock the uni-directional rotating bezel into place.“
Oris Pressemitteilung
Dazu muss der Kautschuk-Ring einfach nach oben gezogen werden.
Wie schon bei früheren Modellen verfügt die AquisPro über ein Heliumventil bei 9 Uhr, damit sei die AquisPro „designed to serve professional divers on saturation dives.“ Die Lünetteneinlage ist aus Keramik und mit zweifarbiger Leuchtmasse gefüllt. Bilder (Grossansicht nach Klick):
Der Preis liegt bei CHF 4’200.00, die Uhr ist ab April im Fachhandel erhältlich.
Die andere, heute lancierte Neuheit von Oris ist die Aquis Dat Watt Limited Edition.