Auf den Spuren von Panerai – Teil 3: La Spezia

Im dritten und letzten Teil der Reihe zu den italienischen Wurzeln der Marke Panerai geht’s in die Hafenstadt La Spezia, genauer genommen ins Technische Schifffahrtsmuseum, dem Museo tecnico navale der italienischen Marine. Ein Schwerpunkt des Museums liegt auf den Ausrüstungsgegenständen der italienischen Marinespezialeinheiten, die in La Spezia gegründet wurden und bis heute dort stationiert sind. Ergo ist darunter auch eine Uhr von Panerai zu finden:

Die im Museo tecnico navale ausgestellte Radiomir von Panerai (rechts im Bild), passend zum bemannten Torpedo SLC (siluro a lenta corsa = langsam laufender Torpedo, später in Maiale (Schwein) umbenannt, der italienischen Marine. 

Die Radiomir gehörte Korvettenkapitän Ernesto Notari, der u.a. mit einem Team von Tauchern im Mai 1943 vor Gibraltar drei Schiffe der Alliierten versenkte. Das Schiff Olterra diente dabei als Geheimbasis zum Start der bemannten Torpedos. Weitere Eindrücke vom Museum und der Uhr (Grossansicht nach Klick):

Teil 1: Panerai Boutique und Museum in Florenz / Teil 2: Ferretti in Montecatini Terme

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: