Die in vierter Generation geführte Marathon Watch Company bringt die 41 mm grosse und bis 300 Meter wasserdichte „GSAR“ (Government Search and Rescue) auf November 2026 erstmals in einer unlimitierten Variante mit einem Titan-Gehäuse (Grade 5) auf den Markt (zuvor gab’s die auf 200 Stück limitierte Marathon x W.O.E. Titanium SAR).
„Marathon Search and Rescue (SAR) watches are developed to Canadian Government requirements for use in professional SAR operations. First introduced in the early 1990s, the SAR Series continues to be an essential kit element for elite members of both the Canadian and U.S. militaries.“
Die Taucheruhr wiegt laut Marathon dadurch rund 30% weniger als die Edelstahl-Variante (die es ohne Band auf etwas über 90 Gramm bringt und mit 14 mm Bauhöhe einen halben Millimeter höher baut als die neue Titan-Umsetzung), beide Modelle verfügen über Tritium-Röhrchen auf Zeigern und Zifferblatt. Hier abgebildet ist ein Vorserien-Modell mit nicht finalem Gehäuseboden (Grossansicht nach Klick:)




Werk bei der Titan-GSAR (Ref. WW194006TI-0130) ist bereits das neue Sellita SW200-2 mit 65 Stunden Gangreserve, am FKM-Band wird die Uhr $2’750.00, das Pendant in Edelstahl (und mit SW200-1) kostet $2’000.00.


Schreibe einen Kommentar