Völlig unerwartet ist mir gerade eine Submersible Elux LAB-ID von Panerai in die Hände gekommen – die 49 mm grosse und bis 500 Meter wasserdichte Konzept-Uhr ist auf 50 Stück pro Jahr limitiert (über einen Zeitraum von drei Jahren) und an der Watches & Wonders 2024 lanciert worden. Als Besonderheit verfügt die Taucheruhr über LED-beleuchtete Zeiger und Indexe, die mechanisch geladen werden und auf Knopfdruck bis zu einer halben Stunde leuchten (die Anzeige auf dem Zifferblatt zeigt den Ladestand an):
„Die […] Submersible Elux LAB-ID PAM01800 ist das Ergebnis von acht Jahren Forschung und Entwicklung […]. Die Konzeptuhr weist vier herausragende Innovationen auf, für die Patent angemeldet wurde. Den Kern der neuen Elux LAB-ID bilden Leuchtkraft und Sichtbarkeit unter allen Lichtverhältnissen. Dies wird durch die Funktion Power Light gewährleistet, die bei Bedarf für eine Gesamtdauer von 30 Minuten aktiviert werden kann, indem man den patentierten Drückerschutz öffnet und bei 8 Uhr den zuständigen Drücker betätigt. […] Die freigesetzte Energie lässt die zwölf Indizes auf dem Zifferblatt, die patentierten Zeiger und den Punkt auf der einseitig drehbaren Lünette aufleuchten. Bei 6 Uhr zeigt die lineare Gangreserveanzeige die verbleibende Energie zur Beleuchtung der Uhr an.“
Panerai
Das 21,6 mm hohe Gehäuse ist aus keramisiertem Titan und das Zuhause des P.9010/EL, das bei Vollaufzug drei Tage Gangreserve bietet und bei 9 Uhr eine kleine Sekunde hat. Bilder (Grossansicht nach Klick):





Grundsätzlich ist die Uhr natürlich eine interessante Anknüpfung an die Historie der italienischen Marke, bietet aber eine relativ aufwändige Lösung für ein eher wenig verbreitetes Problem – und das auf einem Preis-Niveau, auf dem Fans von traditionelleren Komplikationen bereits einiges geboten kriegen. Optisch wirkt die erstaunlich grosse Uhr gut und könnte für die Submersible-Linie durchaus gestalterische Akzente setzen.
Mehr über die CHF 90’200.00 teure Submersible Elux LAB-ID gibt’s hier (inkl. Ansicht im Dunkeln).


Kommentar verfassen