Einerseits macht es natürlich absolut keinen Sinn, eine in diesem Fall über 15’000 Franken teure Luxusuhr mit einer knapp 400 Franken teuren Armbanduhr einer anderen Marke zu vergleichen. Andrerseits ist es in diesem Fall aber fast schon eine Pflichtübung, nachdem beide Marken aus dem selben Konzern stammen und bei dem Projekt auch bewusst zusammengearbeitet haben.

Die Rede ist natürlich von der Blancpain X Swatch Collection Bioceramic Scuba Fifty Fathoms von 2023 und der Blancpain Fifty Fathoms Automatique von 2024, hier mehrheitlich vertreten durch die blaue Atlantic Ocean (Ref. SO35L400) und durch die blaue Fifty Fathoms Automatique in Titan mit passendem Tropic-Band (Ref. 5010 12B30 NABA).









Während beide Uhren vom Design und den Abmessungen praktisch identisch sind, ist das Branding bei der Blancpain natürlich einiges exklusiver, was grundsätzlich auch auf Werk (1315 versus Sistem51), Finish und Material (Titan Grade 23 versus Biokeramik), Leucht-Intensität und -Dauer sowie Fertigung (automatisiert versus Handarbeit bei Assemblage und Finish) zutrifft. Beide Marken haben aber lobenswerterweise sichergestellt, dass man im Wasser bei beiden Uhren keine Kompromisse eingehen muss:


Interessanterweise wirken die drei Zeilen Text in der unteren Zifferblatthälfte der Scuba Fifty Fathoms gar nicht mal deplatziert.
Insgesamt zeigt der Vergleich aber auch, wieviel Uhr man bei Swatch für CHF 375.00 kriegt: Swiss Made, 90 Stunden Gangreserve, Saphirglas auf dem Boden, 91 Meter Wasserdichtheit und ein Design, das ohne Zweifel herausragend ist. Was man aber nicht zwingend kriegt: eine Luxusuhr in Form des Klassikers von Blancpain, und die Werte, für die das Unternehmen und die Marke steht, gerade was das Thema Schutz der Meere betrifft. Und damit dürfte auch klar werden, warum beide Uhren problemlos im selben Ozean co-existieren können: eine der beiden Uhren ist die bislang attraktivste mechanische Swatch, die andere eine der attraktivsten mechanischen Taucheruhren im Luxus-Segment. – Unter anderem ganz einfach daran zu erkennen, welches Logo auf der Gehäuse-Seite eingraviert ist. Unter anderem.
Scuba und Fifty Fathoms im direkten Vergleich
| Hersteller: | Blancpain | Swatch |
| Modell: | Fifty Fathoms Automatique | Blancpain X Swatch Collection Bioceramic Scuba Fifty Fathoms |
| Lancierungsjahr: | 2024 | 2023 |
| Referenz: | 5010 12B30 NABA | SO35L400 |
| Gehäuse: | bis 300 Meter wasserdichtes Gehäuse aus Titan (Grade 23), Saphirglas beidseitig, einseitig rastende Lünette (120 Klicks), 42,3 mm Gehäuse-Durchmesser, 14,3 mm Höhe, 48,0 mm Länge (Bandanstoss zu Bandanstoss), xy g Gewicht (mit Band) | bis 91 Meter wasserdichtes Gehäuse aus Bioceramic, Sichtglasboden aus Saphir, einseitig rastende Lünette (120 Klicks) und biobasiertes Deckglas (beide sind mit einer kratzfesten Beschichtung behandelt), 42,3 mm Gehäuse-Durchmesser, 14,4 mm Höhe, 48,0 mm Länge (Bandanstoss zu Bandanstoss), 42 g Gewicht (mit zweiteiligem Band) |
| Band: | schwarzes NATO-Band mit Dornschliesse, 21,5 mm Bandbreite | ein- oder zweiteiliges Textilband mit Dornschliesse, 21 mm Bandbreite |
| Werk: | Kal. 1315 mit 120 Stunden Gangreserve und Silizium-Spirale | Swatch Sistem51 mit 90 Stunden Gangreserve und Nivachron-Spirale |
| Garantie: | 2 Jahre (3 bei Kauf in einer Blancpain Boutique) | 2 Jahre |
| Preis: | CHF 15’300.00 | CHF 375.00 |
Mehr über die Zusammenarbeit von Blancpain und Swatch gibt’s hier, mehr über die 42,3 mm grosse Fifty Fathoms hier.


Kommentar verfassen