Geneva Watch Days: ZRC Securicode

Mit der Securicode bringt ZRC erstmals seit dem Neustart im 2015 ein vergleichsweise klassisches Taucheruhren-Design mit einer Krone bei 3 Uhr auf den Markt. Optisch orientiert sich die bis 300 Meter wasserdichte (bis 800 Meter getestete) und zwischenzeitlich 39 mm grosse Uhr am ersten Taucheruhren-Modell der Marke aus den späten 50er-Jahren, wurde aber natürlich modernisiert, dazu gehören ein Saphirglas, auf Wunsch eine Keramik-Lünette und ein SW200-1 mit 38 Stunden Gangreserve.

Mit Blick auf die historische Vorlage handelte es sich bei „Securicode“ übrigens nicht um einen Modellnamen, sondern um ein patentiertes und am Salon International des Inventions Bruxelles von 1962 ausgezeichnetes Zifferblatt-System der Zuccolo Rochet & Cie. zur Planung eines Tauchgangs („permettant d’avance le calcul des temps d’immersion aux différentes profondeurs“), das später auch optional für die Z.R.C. 300 zur Verfügung stehen sollte (so wie auch „Grands Fonds“ erst mit dem Relaunch ab 2015 als Modellname verwendet wird). Im Prinzip wurde mit Blick auf professionelle Taucher eine Scheibe mit zusätzlichen Tiefenangaben zwischen Stunden- und Sekunden-Zeiger montiert (je tiefer, desto weniger lang, resp. kürzer der Abstand zwischen den Tiefenangaben). Bei der Neuauflage hält man sich gestalterisch an die reguläre Dreizeiger-Umsetzung der ersten Generation der Uhr, sogar das gefederte Auszieh-Band ist wieder verfügbar.

Die Indexe sind auch bei der Neuauflage direkt ins Zifferblatt graviert worden, es stehen drei Modelle am Start (alle mit den für die Marke typischen „Magnum“ Zeigern), die am Original am nächsten stehende Ref. SC39163 mit dem gefederten „Sizorflex“ Band (ohne Schliesse) und einer Edelstahl-Lünette (CHF 2’490.00), dann die Ref. SC39208 mit Keramik-Lünette und Tropic-Band (CHF 2’690.00) und die auf 200 Stück limitierte Ref. SC39163 mit Bronze-Gehäuse und Lederband (CHF 3’290.00). Bei allen drei Modellen ist der Boden zweigeteilt und aus Edelstahl (der Innenteil dadurch ausgerichtet), die Modelle mit Keramik-Lünette verfügen zusätzlich über ein Datum bei 3 Uhr. Ein paar Bilder (Grossansicht nach Klick):

Seine Premiere feierte das Modelle bereits im Juni an der TimeFest in Bordeaux, die Auslieferung dürfte im Oktober erfolgen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Dive into Watches

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen