Elka: Arinis

Posted by

·

·

Die vor zwei Jahren von Hakim El Kadiri wiederbelebte Elka Watch Co. verfügt ab sofort auch über ein Taucheruhren-Modell mit 200 Meter wasserdichtem Edelstahl-Gehäuse, inspiriert von den Pfahlbauern der Region:

„Combining modern design with a rich heritage and inspired by the historic village of Saint-Blaise nestling on the shores of Lake Neuchâtel in Switzerland, the Arinis is a veritable journey through time on your wrist.“

Elka Newsletter

Erhältlich ist die 41 mm grosse Arinis in vier Varianten (mit blauem oder schwarzem Zifferblatt, whalweise mit oder ohne Datum), hier gezeigt wird das Modell mit schwarzem Zifferblatt ohne Datum. Werk ist ein von Manufacture la JouxPerret S.A. beigesteuertes Kaliber (G100 mit 68 Stunden Gangreserve), die Lünette rastet in 120 Schritten und kommt mit einer Keramik-Einlage, die Preise starten bei CHF 1’755.00 (mit NATO-Band), der Verkauf sollte am 8. Mai 2024 beginnen. Bilder (Grossansicht nach Klick):

Anmerkung: der gezeigte Gehäuseboden ist noch mit einer Schutzfolie verklebt.

Die Marke wurde 1877 in Amsterdam von Eliazer Kiek gegründet, dem Erfinder der taktilen Blindenuhr und Uhrmacher der niederländischen Königin Juliana. Im Jahr 1949 eröffnete die ELKA Watch Company ihre Schweizer Niederlassung in La Chaux-de-Fonds. Mitte der 1970er Jahre verschwand die Marke zusammen mit Ernst Louis Kiek, dem Enkel und letzten Erben. Der heutige Besitzer, Hakim El Kadiri, trägt passenderweise den Spitznamen Elka.

Mehr zur Uhr gibt’s hier.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von Dive into Watches

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen