Artya: The Wave

Posted by

·

·

Yvan Arpas Uhrenmarke Artya bringt zum Sommer eine Taucheruhr in drei Zifferblattversionen auf den Markt, eine blaue (hier abgebildet), schwarze und eine weisse, wovon es von der schwarzen noch eine Option mit DLC gibt, also insgesamt mindestens vier Uhren, auf je 9 Stück limitiert (die Pressemitteilung zeigt aktuell noch eine DLC-Umsetzung der weissen Option). Das Besondere an „The Wave“:

„For the first time in its history, ArtyA has developed a complete range of dive watches. […] A 3D enamel dial entirely handmade, representing the waves due to the impact of a stone thrown into the water.“

Artya

Bei der weissen Umsetzung kommt ein „plain Luminova white dial“ ohne Wellenmuster zum Einsatz. Das Gehäuse ist in allen Fällen bis 300 Meter wasserdicht und misst 44 mm im Durchmesser, der Boden und die Krone sind verschraubt, das Lünetten-Inlay aus Keramik. Auf der selben Basis gibt’s noch zwei Versionen mit „Tiefenmesser“ – die Artya Depth Gauge Black und Blue, die mit einem Farbspektrum auf dem Zifferblatt eine visuelle Indikation zur aktuellen Tiefe bieten (im Prinzip nicht ganz unähnlich der Oceana von Pita). Interessant ist die Formgebung der Lünette, die mit einer runden Ausbuchtung bei 12 Uhr und den asymmetrischen Elementen laut Pressemitteilung ebenfalls „the shape of a wave“ imitieren soll. Fürs Werk setzt Artya auf ein COSC-geprüftes Kaliber mit 50 Stunden Gangreserve, ein laut Eigenaussage „Swiss high-end movement“ (Aion). Der Preis liegt bei CHF 12’900.00. Bilder:

Und wer jetzt noch einen Blick auf das Aion-Kaliber werfen will: die ebenfalls im 2022 vorgestellte, aber lediglich bis 50 Meter wasserdichte Artya Diver Spritz mit orangem Saphirgehäuse (CHF 45’000.00) mit 41 mm Durchmesser bietet logischerweise auch einen transparenten Boden (die Uhr gibt’s auch noch für CHF 29’900.00 in farblosem Gehäuse mit blauem, grünem oder schwarzem Zifferblatt):

Wer mehr über Artya erfahren will: Link

Entdecke mehr von Dive into Watches

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen