Die Oceanmaster von Delma ist ja streng genommen eine Uhrenkollektion fürs Segeln. Nachdem aber zwischen der eindeutig für unter die Wasseroberfläche positionierten Shell Star und der „for navigation of the open seas and beyond“ beschriebenen Uhrenreihe für Segler durchaus ein paar Ähnlichkeiten bestehen (bspw. 500 Meter Wasserdichtheit, Heliumventil bei 9 Uhr), wäre bereits eine gute Ausrede gefunden, die jüngste Ergänzung der Reihe auch hier kurz vorzustellen:

Die Oceanmaster Antarctica (Ref. 41701.670.6.049) wurde laut Delma „with the world’s best offshore sailors in commemoration of Antarctica’s discovery 200 years ago“ entwickelt. Die Uhr ist auf 200 Stück limitiert und kostet CHF 1’290.00, ein nicht näher spezifizierter Teil des Verkaufserlöses geht an die Antarctic and Southern Ocean Coalition (ASOC), einem globalen Zusammenschluss von NGOs. Als Besonderheit verfügt die Oceanmaster Antarctica über ein blaues „dégradé“ Zifferblatt mit Struktur.

Beim Werk greift die Marke aus Lengnau auf das ETA 2824-2 zurück, das Datumsfenster liegt bei 6 Uhr. Das bis 500 Meter wasserdichte Gehäuse misst 44 mm im Durchmesser und 13,8 mm in der Höhe, am Stahlband bringt es die Kombination auf 225 g. Zur Lünetten- und Zifferblattgestaltung:
„All variations possess a unidirectional nautical bezel and a tactical planner to enable skippers to masterfully time and position the crossing of the finish line or chart their own course.“
Delma Website
Und damit zu den Bildern (Grossansicht nach Klick):