Blancpain dürfte ein starkes Jahr vor sich haben: Mit der Rückkehr der limitierten Barakuda (Ref. 5008B-1130-B52A) im 40 mm Gehäuse und Cal. 1151, einer blauen Variante der Fifty Fathoms mit satiniertem Rotgoldgehäuse (45 mm), blauem Keramikzifferblatt und Cal. 1315 (Ref. 5015-3603C-63B) und einem neuen Military-Dial für die auf 300 Stück limitierte „Nageurs de Combat“ (Ref. 5015E-1130-B52A mit Cal. 1315) ist die ohnehin schon unwiderstehliche Linie im 2019 nochmals attraktiver geworden:











Die reguläre Fifty Fathoms gibt’s zudem nun seit Kurzem auch mit Titangehäuse und Sichtglasboden. Das eigentliche Highlight der Marke für 2019 ist aber selbstverständlich der neue Air Command Chronograph, der sinngemäss nicht fürs Wasser gedacht ist:

Ist die auf den Bildern praktisch nie ausgerichtete Lünette Teil des Programms oder eine liebenswerte „Macke“ des Fotografs?
Keine Macke. Bei zeitlich stark begrenzten Terminen mit Marken, bei denen noch ein paar zusätzliche Kollegen mit im Raum sind (die alle auch mit den Neuheiten rumhantieren möchten), bleibt manchmal leider nicht ausreichend Zeit fürs Putzen, Ausrichten und Inszenieren. Insofern muss man dann entweder mit der Verwendung von Pressebildern, oder dem Erstellen von Original-Aufnahmen mit dem einen oder anderen Schönheitsfehler leben, wenn die Originalität höher gewichtet wird, als das blosse Posten von offiziellen Bildern. Grundsätzlich werden im Laufe des Jahres sicher weitere Möglichkeiten auftauchen, etwas mehr Zeit mit den Uhren zu verbringen und dann auch entsprechend vorzubereiten.