Graham: Britishness im Jura

Einer der Hersteller, der für meinen Geschmack hier definitiv zu wenig Erwähnung findet, ist die für ihre extravaganten Uhrenmodelle bekannte Marke Graham London. – Nicht nur optisch weit weg vom tickenden Mainstream positioniert, sondern auch geografisch von meinem eigenen Standort etwas weiter weg, ist es einem glücklichen Zufall zuzuschreiben, dass ich heute in der Uhrenstadt La-Chaux-de-Fonds die Gelegenheit erhalten habe, gleich beide Missstände mit einem Schlag zu beseitigen. Oder wie die Einheimischen zu sagen pflegen: What a pleasant surprise!… ;-)

Während Graham selbst es in sehr kurzer Zeit geschafft hat, eine kleine aber umso eingeschworenere Community von Sammlern für sich zu begeistern, wurde erst im Jahr 2007 der für dieses Blog relevante Schritt ins Wasser gewagt: Mit der damals lancierten Chronofighter Oversize Diver darf man getrost von einer gelungenen Interpretation des dominierenden Hausthemas sprechen, schafft sie es doch, den charakteristischen Chrono-Bügel mit einem erstaunlich harmonisch/dezent umgesetzten Drehring zu kombinieren.

Selbstverständlich sollte man diese Uhr so wenig als ultimatives Tauch-Instrument für Hardcore-Diver betrachten, wie man eine gewachste Barbour-Jacke als Synonym hochfunktionaler High-Tech-Bekleidung verwenden sollte – die Chronofighter Diver ist dafür ein erfreulich erfrischender Kontrast im teilweise etwas zu uniform gewordenen Markt der Taucheruhren. – Und wenn man einmal eine in Händen gehalten hat, hört man fast nicht mehr mit dem Rumhantieren auf… ;-)

Mittlerweile sind innerhalb der Kollektion bereits mehrere Farbvarianten erhältlich, die oben abgebildete Chronofighter Oversize Diver “Deep Purple” (Ref. 20VEZ.B24A.K10N) zählt dabei naturgemäss zu den farblich etwas gewagteren Optionen… (Grossansicht jeweils bei Klick).

Etwas weniger Mut zum Individualismus erfordert die unten abgebildete Chronofighter Oversize Diver “Deep Seal” (Ref. 20VEZ.B02B.K10B) mit orangen Kontrast-Elementen. Sie verfügt ebenfalls über ein im PVD-Verfahren beschichtetes Gehäuse (47mm Durchmesser) und ist wie alle Chronofighter Diver bis 300 Meter wasserdicht. Dazu kommt ein integriertes Heliumventil bei 2 Uhr. Selbstverständlich sind auch Versionen mit unbehandeltem Edelstahlgehäuse erhältlich. Die Preise für die Diver liegen laut Watchtime-Datenbank zwischen 6’500 und 7’500 Euro.

Und auch wenn ich selbst eigentlich dachte, für das Thema “Stealth-Uhr” mittlerweile abgehärtet zu sein, so hat mich persönlich doch diese herrliche brachiale Version am meisten überzeugt:

Ein paar weitere Schnellst-Impressionen vom Graham London Firmensitz in La-Chaux-de-Fonds (Grossansicht ebenfalls bei Klick):

Mehr Infos gibt’s hier: Link

Entdecke mehr von Dive into Watches

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen