Hands-On: Jaeger-LeCoultre Polaris Memovox

Posted by

·

·

Jaeger-LeCoultre hat am 1. Oktober 2020 mit der Polaris Mariner Memovox (Ref. 9038180) für CHF 16’900.00 und der der Polaris Mariner Date (Ref. 9068180) für CHF 10’900.00 zwei neue, 42 mm grosse Versionen der Taucheruhr vorgestellt, die beide mit Sichtglasboden, blauem Zifferblatt und etwas moderneren, orangen Akzenten auskommen. Während ein Hands-On dieser Modelle noch etwas auf sich warten lassen muss, gibt’s dafür ein kurzes Intermezzo mit der (signifikant günstigeren) Vorlage der Uhr, der auf 1’000 Stück limitierten Polaris Memovox (Ref. 9038670).

Die Ur-Polaris aus dem Jahr 1968 brachte den akustischen Alarm unter die Wasseroberfläche

Dieses Modell war Bestandteil der 2018 lancierten Polaris-Kollektion, basiert aber natürlich auf dem Ur-Design der Polaris von 1968.

„Die Polaris Kollektion von Jaeger‑LeCoultre wurde von der Memovox Polaris aus dem Jahre 1968 […] inspiriert. Das Herzstück dieses historischen Modells bildet eine herausragende Funktion: Der Alarm. Ursprünglich sollte diese Memovox-Funktion, oder „Stimme der Erinnerung“, Taucher darauf hinweisen, dass es Zeit war, an die Oberfläche zurückzukehren. Das ursprüngliche Design mit zwei versetzten Kronen und einem leicht verstärkten, gewölbten Glas für bessere Lesbarkeit, hat die neue Kollektion inspiriert“

Jaeger-LeCoultre Website

Die Polaris Anniversary Edition wird vom Wecker-Kaliber 956 angetrieben, das Gehäuse misst 42 mm Durchmesser und bietet eine Wasserdichtheit bis 200 Meter. Preis zum damaligen Verkaufszeitpunkt war CHF 12’400.00. Einziger Kritikpunkt: die (historisch korrekte) weisse Datumsscheibe bei 3 Uhr und der etwas einfach gefertigte Boden. Bilder:

Übrigens: Die Krone bei 4 Uhr dient zur Einstellung der Zeit, die bei 3 Uhr für die beidseitig drehbare innere Lünette, Datum und Weckzeit werden über die Krone bei 2 Uhr gestellt.

Entdecke mehr von Dive into Watches

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen