Tudor: die Black Bay wird ihrem Namen jetzt auch wirklich gerecht

Posted by

·

·

Tudor_Black_Bay_Range_Front_Geneva_2015Inoffizielle Bilder davon gibt’s ja schon ein paar Tage, und die Gerüchteküche ist auch schon etwas länger am Brodeln, aber aufgrund Presse-Embargo seitens Tudor gibt’s erst jetzt die offizielle Meldung dazu: Rolex‘ Schwestermarke schiebt nach rot und blau nun tatsächlich noch eine schwarze Black Bay nach (Ref. 79220N), die mit roter Drehring-Markierung noch näher am historischen Vorbild liegt.

Die eigentliche Überraschung daran:

  • Die erstmalige Teilnahme der Marke mit einem Einzelstück an der Only Watch 2015 erscheint dadurch in einem etwas anderen Licht; eventuell hat das grosse Interesse an der Uhr aber auch erst den Ausschlag gegeben, eine solche Farbkombination mit dem Snowflake-Zeigersatz unlimitiert anzubieten.
  • Das Inhouse-Kaliber MT5612 bleibt weiterhin der neuen Pelagos vorbehalten; die nunmehr drei erhältlichen Black Bay Varianten werden allesamt mit dem ETA-Kaliber 2824 bestückt.
  • Die Vorstellung fand weder an einer der üblichen Messen statt, noch wartete man das Resultat der Only-Watch-Auktion ab, eventuell zielt Tudor also unmittelbar auf eine Belebung des Weihnachtsgeschäfts ab und liefert die Uhr jetzt auch entsprechend schnell aus:

Tudor_Heritage_Black_Bay_Black_Bracelet_Front_Bucherer_2015

  • Die Kombination Stahlgehäuse und schwarzes Lünetteninlay ist wieder bedeutend näher an der Submariner von Rolex dran. Eine Nähe, die man in den letzten Jahren bei den Taucheruhren-Modellen von Tudor eher nicht so stark gespürt hatte und evtl. zu einem leichten Kannibalisierungseffekt führen könnte.

Unabhängig davon: Hammer-Uhr.

Entdecke mehr von Dive into Watches

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen