Seiko: Generationenwechsel bei der Marinemaster

Posted by

·

·

Eigentlich nicht ganz überraschend, dass die im Zusammenhang mit der Vereinheitlichung der Prospex-Linie eingeführten Veränderungen irgendwann mal auch die Marinemaster 300 betreffen würden: Die SBDX001 wird nach 15 Jahren eingestellt und (keine Panik!) durch die SBDX017 ersetzt – ein im Prinzip baugleiches Modell, das aber (leider) mit dem Prospex-Logo mindestens auf der Krone ergänzt wurde.

Seiko_Prospex_Marinemaster_SBDX017_Front_NY_Boutique_2016

Gleichsam wurde das 8L35-Werk offenbar leicht modifiziert, wird aber unter der selben Kaliber-Bezeichnung weitergeführt. Beim Glas kommt laut Quelle oben weiterhin Hardlex zum Einsatz, der Preis wurde auf 270’000 Yen angehoben und das Edelstahl-Gehäuse ist neu mit einem „Diashield“ beschichtet. Andere Quellen führen langlebigere Leuchtmasse und ein neues Kautschukband mit Edelstahl-Bügel auf; das erwähnte Saphirglas ist indes weiterhin eher unrealistisch.

Seiyajapan.com bildet momentan ein erwerbbares Exemplar ab, bei dem die Lasergravur auf der Krone zudem nicht ganz zentriert zu sein scheint: Link

Entdecke mehr von Dive into Watches

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen