Während sich die Baselworld 2013 (25. April bis 2. Mai 2013) dank dem beeindruckenden Erweiterungsbau von Herzog und de Meuron nach…

“…22 Monaten Bauzeit – aufgeteilt in drei Bauetappen zwischen Juni 2010 und Februar 2013 – hat der für die Realisierung verantwortliche Totalunternehmer HRS Real Estate AG am 8. Februar 2013 den neuen Hallenkomplex plan- und termingemäss der MCH Messe Basel übergeben. Mit Gesamtinvestitionen von CHF 430 Millionen ist das erfolgreich abgeschlossene Projekt die grösste Investition, die je im Schweizer Messewesen getätigt worden ist.”

…sich kurz gesagt also in ziemlich veränderter Form präsentiert, bleibt der Pressetag wie gewohnt am Vortag der offiziellen Eröffnung bestehen. Das wiederum heisst, schon heute können hier – ebenfalls wie gewohnt – ein paar erste News mit richtigen Bildern gesehen werden (Grossansicht bei Klick):

Der Alpina Yachttimer wurde eigentlich schon an der GTE im Januar gezeigt (siehe Beitrag hier); und ist strenggenommen ja auch eher für über der Wasseroberfläche gedacht. ;-) Dafür ist der bis 300 Meter wasserdichte Extreme Diver Chrono ganz neu zur Messe lanciert worden. Nebst Kautschuk- auch mit Mesh-Band erhältlich.
Eine orange akzentuierte Version der Dreizeigeruhr war mir bislang unbekannt, somit geht sie als potentielle Neuheit durch. Wie schon länger erwartet, lanciert Girard-Perregaux eine Keramik-Variante der Ende 2012 überarbeiteten Sea-Hawk Gucci zeigt einen erstaunlich sportiven Diver auf Basis des GP3300. Die 45mm grosse Uhr kommt in zwei Gehäusevarianten (Stahl und Roségold)
Blancpain liefert der Fifty Fathoms eine 43mm grosse Schwester nach: Die Bathyscaphe… …mit Sichtglasboden und 5-Tage-Werk. Doxa bringt mit der “Into the Ocean XL Diver” eine 48mm grosse Taucheruhr, limitiert auf 1200 Stück und wasserdicht bis 300 Meter; und ich könnte schwören, dass es die letztes Jahr schon gab…
Clerc hatte mit der Hydroscaph H1 im Vorfeld der Messe erstmals eine Dreizeigeruhr seines Tauchermodells gezeigt, … …der offizielle Launch fällt nun aber auf Basel, eine zweite Version gibt’s als Zugabe. Eberhard zeigt mit dem Chrono 4 Géant Full Injection erstmals eine geschwärzte Version des nicht ganz zierlichen Modells (siehe auch Beitrag hier).
Von Hamilton kommt der 43mm grosse Khaki Navy Sub Auto Chrono… …in zwei Ausführungen, die Dreizeigermodelle runden die Palette ab. Bei den Bändern gibt’s, Leder, Stahl oder Kautschuk.
Ingenieur lässt grüssen: Das graue Zifferblatt der Khaki ist mit Hs verziert. Die 2012 lancierte Oceanographic 1000 von Hublot ist ebenfalls keine Messeneuheit mehr, wird aber heuer erstmals offiziell in Carbon fürs Publikum ausgestellt. Von JeanRichards neuer Aquascope hatten wir ja schon letzten Dezember einen ersten inoffiziellen Blick erhaschen können (siehe hier), …
…jetzt gibt’s richtige Bilder der Uhr, die in meinen Augen definitiv vom Facelift profitieren konnte. Longio zeigt eine neue Version des bis 1000 Meter wasserdichten Wirbelwindes. Ebenfalls eine potentielle Neuheit dürfte der rote Chrono von Longines sein.
Während das Chrono-Modell der Pontos S ja schon 2012 für Aufsehen gesorgt hat, überrascht Maurice Lacroix heuer mit der Pontos S Extreme (siehe auch Beitrag hier) und ungewöhnlichen Gehäusefarben. Dazu gehört nebst dem schwarzen Gehäuse aus Powerlite® (ein Mix aus Aluminium, Magnesium, Titan, Zirkonium und Keramik) auch ein blaues… …und khakifarbenes Gehäuse.Insbesondere diese beiden Farbvarianten sind von der Idee her spannend, dürften aber nicht für konservative Käufer als erste Wahl in Frage kommen.
Ebenfalls im Vorfeld schon gezeigt (siehe hier): die Dreizeigerversion Pontos S Diver Wahlweise mit Stahlband erhältlich, … …oder mit Lederband in Nato-Ausführung. Sowie unterschiedlichen Zifferblattfarben.
Die Mido Multifort Diver mit innenliegender Lünette hatten wir ebenfalls schon vor der Messe (siehe hier) Die Clipper von Hermes auch (siehe Beitrag hier). Von Oris gibt’s zahlreiche Neuheiten, angefangen mit einer neuen Drehring-Farbe bei der Aquis.
Mühle Glashütte bringt mit der überarbeiteten Rasmus 2000 eine 44mm grosse Taucheruhr in unterschiedlichen Varianten… …die, wie der Name schon antönt, immer noch bis 2000 Meter wasserdicht bleibt (nicht abgebildet: schwarzes Zifferblatt). Gehäuse ist 44mm und Edelstahl, beim Werk kommt ein SW200-1 zum Einsatz, der Preis startet bei 2’400 Euro. Die ebenfalls neue Uhr namens “Seebataillon” von Mühle Glashütte bringt GMT-Funktion und eine Countdown-Lünette, die Wasserdichtheit liegt bei 300 Meter. Das Gehäuse ist 44mm und in Titan, im Innern tickt ein ETA 2893-2. Preis: 2’400 Euro.
Der Seamaster Chrono kriegt ein farbliches Refresh… …mit neuen Akzentfarben. Drei Modelle gehen an den Start (schwarz/rot nicht abgebildet). Kurz vor der Messe wurde die GMT-Version der Planet Ocean “Good Planet” enthüllt (siehe auch hier). Daneben gibt’s noch eine schwarze Version.
Bei Oris gibt’s wieder ein Regulator-Modell in der Kollektion, traditionell mit dem Namen “Meistertaucher”. Eine der funktional spannenderen Neuheiten ist die im Januar vorgestellte (siehe Beitrag hier) Oris Aquis mit Tiefenmesser. Und wie schon gerüchteweise angetönt ein Modell namens “ProDiver Pointer Moon” mit neuer Gezeiten-Anzeige.
Ralftech bringt mit der „V“ Automatic 1977 Limited Edition eine erstaunlich eigenständige Uhr. Sinn beschreitet mit der T1 (resp. EZM 14) gestalterisch ziemlich neue Wege; die 1000 Meter wasserdichte Uhr kommt im 45mm Titangehäuse und mit Pfeil-förmigem Minutenzeiger. Die T2 (EZM 15) ist gemäss Website bis 2000 Meter wasserdicht, aber nur 41mm gross.
Die Royal Marine von Seculus wurde ja bereits 2012 an der Baselworld via Pressemitteilung gelauncht (siehe hier), aber aus irgendeinem Grund dann doch nicht vor Ort ausgestellt. Vielleicht wollte man gleich zweimal hintereinander vom Neuheiten-Bonus profitieren; zumindest die Stahl-Version hatten wir aber noch nicht… Das automatische Tauchermodell von Swarovski wurde 2012 lanciert, aber erst 2013 auch am Stand öffentlich gezeigt.
Und so schlecht sieht das noch nicht mal aus. Die Lünette ist aus Keramik. Hier noch die weisse Version. Alle Varianten bleiben bis 200 Meter wasserdicht. Squale den ansehlichen Prototypen einer Master mit Gangreserver (mehr dazu noch später).
Nach der Premiere in Paris nun erstmals in Basel: Suissemecanica Der charakteristische Schieber schützt die Krone(n) Der Innenring ist einseitig drehbar, zusätzlich gibt’s eine zweite, separat bedienbare GMT-Lünette
Technomarine bringt mit der BlackReef Ti Ultimate eine 500 Meter wasserdichte Taucheruhr, die erstmals einen etwas professionelleren Anspruch erfüllen will. Tutima bringt einen klassischen Chrono… …und eine Dreizeigeruhr “Grand Flieger” mit ebenso klassischen Flieger-Elementen, die ausnahmsweise hier auftauchen kann.
Wie auch deren Schwestermodell dank Drehring ein Plätzchen hier kriegt. Ebenfalls keine waschechte Neuheit, aber Ulysse Nardins Black Sea 2013 scheint für diesen Jahrgang geplant. Vulcain bringt in diesem Jahr den typischen 70er-Jahre-Charme ans Handgelenk zurück; die limitierte Cricket Nautical 1970 kommt im 42mm Gehäuse und mit damals üblichem Hesalitglas.
Zanetti bringt mit der Piranha wohl die ungewöhnlichste Taucheruhr (in mehreren Ausführungen) Zenith eine paar neue Farbvarianten der Stratos (immer noch keine Taucheruhr, aber immer noch umwerfend) Eine Marke, die wir hier noch nie hatten: Balco
Certina bringt eine blaue Version des Divers Blancpain zeigt die ultimativen Manschettenknöpfe Luminox’ Scott Cassell Deep Dive Automatic Special Edition
Longines Hydroscaph mit überarbeitetem Zifferblatt

In den kommenden Tagen wird die Berichterstattung auf diveintowatches.com wie gewohnt dann noch zahlreiche andere erwähnenswerte Uhren und News zum Inhalt haben, denn erfahrungsgemäss ist nicht jede Neuheit schon heute ausgestellt worden, und nicht jede Marke in den offiziellen Hallen präsent.

Damit für den Moment zurück ins Studio. ;-)

Entdecke mehr von Dive into Watches

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen