Pita Oceana

Posted by

·

·

Pita_Oceana_SS_Front_Baselworld_2010

Sie hat zwar schon im vergangenen April kurzzeitig für Aufsehen gesorgt, nun soll sie aber auch hier entsprechend erwähnt werden: Die Oceana des spanischen Herstellers Pita (hier abgebildet der Prototyp) hat ein zwischen 8 und 9.5mm dickes Glas, 42mm Durchmesser und 17mm Höhe. Im Innern tickt ein modifiziertes ETA-Kaliber.

Die Oceana hat als Besonderheit keine Aufzugskrone, und die Uhr soll laut Auskunft Hersteller aufgrund der Gehäusekonstruktion „break a record in depth resistance.“ (was vermutlich 5’000 Meter bedeutet)

Es klingt nach nach Durchsicht des Patentes danach, dass die Uhr via Boden bedient wird. Der Sekundenzeiger ist als mehrfarbiger Stern konzipiert, was es unmöglich machen dürfte, die Uhr sekundengenau abzulesen. Hingegen kann die Funktion dadurch überprüft werden.

Derzeit testet das Unternehmen die Uhr im realen Einsatz; demnächst dürften weitere Informationen erhältlich sein.

Ein erstes Fazit: Ein tendenziell spannendes Taucheruhrenprojekt; leider vermag das (vermutlich nicht finale) Äussere nicht, mit dem Erfindergeist mitzuhalten. Und mindestens eine Drehring-Markierung bei 12 Uhr hätte nicht geschadet.

Entdecke mehr von Dive into Watches

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen